am 29. august 2004 ist es soweit. es ist sonntag, das wetter ist ideal, etwa 23°C warm. um 12.30 h treffen wir uns auf dem dorfplatz in termen. eine wanderung von ca. 1 1/2 stunden, von 900 auf 1400 meter über meer, führt uns zur nordposition. der aufstieg ist ziemlich steil und anstrengend.

aufstieg zur nordposition


bei z'gartu empfängt uns die gemeinde termen mit einem kühlen bier, feinem bergwasser aus dem brunnen oder weisswein der region, hobelkäse und walliserbrot.

herzlichen dank an die gemeinde termen für die schöne vernissage, das gewährte gastrecht für die nordkugel und die tolle hilfe bei der realisierung.


pressebericht

auf 1'400 meter angekommen
foto: werner göldi-schmidli

die nordkugel zusammen mit der in einer metallplatte eingefrästen karte der südposition auf rotem sockel.

längengrad: 8° 2' 42" ost
breitengrad: 46° 20' 11" nord

karte zum nordstandort

die norkugel an ihrer definitiven position

direkte fortsetzung der virtuellen linie in den himmel
aussicht der kugel nach oben