Die Kugel kommt seit längerer Zeit in meiner Arbeit immer wieder vor. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass wir auf einer Kugel leben. Schon lange behauptet niemand mehr, die Erde sei eine Scheibe. Die Erde ist eine Kugel und das ist allgemein anerkannt. Wir lernen, dass unsere Erde nicht das Zentrum der Welt ist, sondern ein Staubkorn im Universum. Alles Fakten, die heute unbestritten sind. – Nur eines scheint trotz allen Wissens schwierig zu sein: die Wahrnehmung als solche. Es ist für uns schwierig, die Erde als Kugel wirklich wahrzunehmen, währenddem wir gleichzeitig auf ihr stehen. Die Kugel auf der wir leben ist für uns in ihrer Kugelform real nicht erfahrbar. Eine Kugel als Objekt können wir jedoch als solches erfassen und auch wahrnehmen. Die Tatsache, dass die Erde auf der wir leben keine Scheibe sondern eine Kugel ist, wirft automatisch Fragen auf wie: was und wer befindet sich auf der anderen Seite und warum fällt es nicht herunter?

Die Physik hat ihre, allerdings nicht leicht nachvollziehbare Antwort darauf gefunden.

Durch Reiseberichte und Darstellungen, in denen sich Vorgestelltes und Reales mischten (Leonardo), versuchte man sich ein Bild von dieser Kugel zu machen.

Die Einteilung der Kugel in Längen- und Breitengrade ermöglichte ein genaueres Bild und mit Hilfe der Technik können wir heute sogar die Erde von “aussen” sehen.

Doch trotz allen Antworten, Begründungen und Bildern deckt sich unsere Wahrnehmung nicht mit der Wirklichkeit. Das Schöne daran ist, dass dadurch etwas Geheimnisvolles, Magisches aber auch Irrsinniges erhalten bleibt.